Curriculum

Systemische Supervision

Theorie und Methodik - 250 UE

Auftaktseminar

  • Gegenseitiges Kennenlernen & Persönliche Lernziele
  • Historische Wurzeln von Supervision & Definitionen aus heutiger Sicht 
  • Grundlagen systemisch-konstruktivistischer Beratung
     

Systemische Gesprächsführung

  • Auftragsklärung & Gestaltung der Beratungsbeziehung
  • Einbeziehung von Interaktionsmustern
  • Strukturelles & methodisches Vorgehen
     

Begleitung persönlicher & beruflicher Entwicklungsprozesse

  • Herausforderungen, Krisen & Chancen in unterschiedlichen Lebensphasen
  • Entwicklung & Nutzung eigener Erfolgsmuster
  • Tools für die Beratung in Lebensphasen & Entscheidungssituationen
     

Arbeiten mit Gruppen & Teams

  • Entwicklungsphasen in Teams & Gruppen
  • Individualität, Diversität & Zugehörigkeit
  • Interventionsmöglichkeiten & Umgang mit Widerstand
     

Akquise & Kontrakt

  • Akquisestrategien & Positionierung am Markt
  • Auftragsklärung und (Dreiecks-) Kontrakt
  • Grenzen von Beratung
     

Beratung von Führungskräften

  • Werte, Haltung & Führungsverständnis
  • Umgang mit Macht
  • Tools für die Arbeit mit Führungskräften
     

Beraten in Konflikten

  • Konfliktarten & Eskalationsstufen
  • Konflikterleben aus hypnosystemischer Sicht
  • Interventionen zur Konfliktbearbeitung
     

Fall- und Teamsupervision

  • Rollen, Normen & Werte
  • Umgang mit Widerstand
  • Methoden für Fall- und Teamsupervision
     

Supervision & Coaching im Kontext von Organisationen

  • Organisationskultur
  • Modelle zur Aufbau- & Ablauforganisation
  • Organisationsentwicklung & Beratung
     

Begleitung von Change-Prozessen

  • Emotionale Kräfte in Zeiten des Wandels
  • Professionelle Gestaltung von Change-Prozessen
  • Tools für die Beratung in Change-Prozessen
     

Methodenwerkstatt

  • Methoden „Fresh-up“ für unterschiedliche Coaching- und Supervisionsformate
  • Reflexion genutzter Methoden
  • Erfahrungsaustausch & Fallarbeit
     

Eigene Supervisionspraxis/ Coachingpraxis - 100 UE
Die eigene Supervisions- und Coachingtätigkeit ist der zentrale Lern- und Erfahrungsschwerpunkt während der Weiterbildung. Alle Lerneinheiten zielen darauf ab, die TeilnehmerInnen in ihrer Praxis zu stärken und sich auf dem Markt zu positionieren.

Lehrsupervision/ Lehrcoaching - 100 UE
Über den gesamten Zeitraum der Weiterbildung findet in regelmäßigen Abständen Lehrsupervision statt. Sie begleitet die TeilnehmerInnen in ihrer Praxis und unterstützt sie eine fachliche Identität als Supervisor/ Coach zu entwickeln.

Berufsfeldrelevante Selbsterfahrung - 50 UE
Zwei Selbstreflexionsblöcke geben den WeiterbildungsteilnehmerInnen die Möglichkeit, sich im Hinblick auf ihre Profession zu reflektieren. Sie liegen in der Mitte der Weiterbildung und sind in den curricularen Ablauf integriert. Die Blöcke finden in einer Fortbildungsstätte außerhalb Berlins statt.

Peergruppenarbeit - 50 UE
Am Beginn der Aufbauweiterbildung werden Peergruppen gebildet, die in der Regel über die Dauer der Weiterbildung eigenverantwortlich zusammenarbeiten. Die Peergruppen vertiefen einzelne Seminarinhalte und bereiten anstehende Themen vor.

Abschlusscolloquium
Im Abschlusscolloquium werden individuelle Erfahrungen gemeinsam reflektiert. Die TeilnehmerInnen bereiten ein Coaching relevantes Thema ihrer Wahl vor und erhalten in einer anschließenden Diskussion ein ressourcenorientiertes, kritisches Feedback.

Gesamtumfang der Weiterbildung 550 UE.
Die Weiterbildung ist durch die DGSF (Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie und Familientherapie) anerkannt.