Coaching

Coaching wird im Beratungsprozess von Organisationen als ,,Einzelberatung von Menschen in der Arbeitswelt" verstanden. Rollen stellen die Gesamtheit der Verhaltenserwartungen dar, welche die Organisation und ihre Mitglieder gegenüber dem Inhaber einer bestimmten Position in der Organisation hegen und die von ihm erlebt werden. Leitungsverantwortung beinhaltet eine Vielfalt von Anforderungen, denen Sie in Ihrem beruflichen Alltag nachzukommen haben. Leitungsrollen werden zu schwierigen Rollen, wenn die folgenden Bezüge nicht gut ausbalanciert sind:

  • die Erwartungen und Anforderungen der Organisation im Sinne ihrer Primär- und Sekundärziele zu leiten,
  • die Erwartungen der Mitarbeiter zu berücksichtigen und der Organisation gegenüber zu vertreten,
  • den Erwartungen der Kunden, für die die Organisation ihre Dienstleistungen anbietet, entgegenzukommen,
  • die eigenen Erwartungen an die Leitungsrolle zu erfüllen.

Von immer größerer Bedeutung ist, sein Entscheidungsverhalten zu reflektieren. Es gibt den besten Führungsstil so wenig wie das beste und immer richtige Führungsverhalten. Genaue Situationsanalysen werden gefordert, verbunden mit einer reflektierten Auswahl des angemessenen Leitungsverhaltens.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Anfragen: Kontakt