Prof'in Dr. Lilith König
Diplom-Psychologin
Promotion in der Psychologie
Professorin für Sonderpädagogische Psychologie und Frühförderung
Systemische Therapie und Beratung (SG)
Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)
Auswertungsreliabilität in verschiedenen Bindungsverfahren (FS; GEV-B; CAI)
1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
- Hochschullehrerin der PH Ludwigsburg (University of Education) Arbeitsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie und angewandte Bindungsforschung im Bereich Therapie und Beratung sowie im Kontext der frühen Bildung und frühen Hilfen
- Systemische Therapie und Beratung (Einzel-, Paar- und Familientherapie und -beratung), bindungsorientierte Supervision
- Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte in Handlungsfeldern der sozialen Arbeit und frühen Bildung
- Trainerin für das Geschichtenergänzungsverfahren zu Bindung (GEV-B), Trainerin für Entwicklungspsychologischen Beratung (EPB)
König, L. (2020). Trauma und Bindung in der Kindheit. Grundwissen für Fachkräfte der frühen Bildung. Stuttgart: Kohlhammer
König, L. (2018). Bindung in Therapie und Beratung. Ein ressourcenorientierter Ansatz für die Arbeit mit Kindern. Weinheim: Beltz.
König, L. & Weiß, H. (Hrsg.) (2015). Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder. Leitideen in der Interdisziplinären Frühförderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Gloger-Tippelt, G. & König, L. (2009). Bindung in der mittleren Kindheit. Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung. Ein Arbeitsbuch. (Zweite überarbeite Auflage 2016) Weinheim: Beltz.